A-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

Verbandsliga
4. Spieltag - 04.10.2015 10:30 Uhr
SG Zottelstedt(zurückgezogen)   Eintracht Eisenberg
SG Zottelstedt 2 : 5 Eintracht Eisenberg
(1 : 2)
Außer Wertung

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Hensger

Torfolge

0:1 (12')Eintracht Eisenberg
1:1 (22')Christoph Hensger
1:2 (41')Eintracht Eisenberg
1:3 (52')Eintracht Eisenberg
1:4 (66')Eintracht Eisenberg
2:4 (82')Christoph Hensger
2:5 (92')Eintracht Eisenberg

Spielbericht

Die SG hat ihr Heimspiel gegen Eintracht Eisenberg mit 2:5 (1:2) verloren. Eine stark dezimierte Mannschaft konnte zwar über weite Strecken mithalten, erwischte aber gegen einen effektiven Gegner insgesamt einen gebrauchten Tag.

Die Grün-Gelben mussten in ihrem zweiten Heimspiel der Saison auf die Stammkräfte Arthur, Richard, Sebastian verzichten, dazu ging Offensivspieler Eric angeschlagen und in der Abwehr aufgeboten in die Partie. Bereits nach zehn Minuten verletzte sich mit Moritz eine weitere extrem wichtige Stütze und musste mit Tim durch einen ebenso angeschlagenen Spieler, der seit drei Monaten erstmals wieder auf dem Fußballplatz stand, ersetzt werden. Nach einem Kopfballduell platzte bei Moritz eine alte Wunde an der Stirn wieder auf, im Anschluss an die Behandlung im Krankenhaus konnte er aber kurz vor Spielende persönlich Entwarnung geben. Ein starkes Zeichen von Moritz an seine Teamkollegen. Dass seine Präsenz und Kampfbereitschaft der Mannschaft heute fehlte, zeigten die folgenden Minuten. Ein Ballverlust im Spielaufbau nahm Eisenbergs Robin Kutschbauch 25 Meter vor dem Tor an, dribbelte sich ungestört durch die SG-Defensive und sorgte mit der ersten Chance für die Gäste-Führung.
Die Heimelf zeigte sich von den Ereignissen aber unbeeindruckt und brachte die Eisenberger Abwehr immer wieder in Verlegenheit. Insbesondere Marvin und Christoph waren sehr auffällig und sorgten folgerichtig in der 22. Minute für den Ausgleich. Marvin erkämpfte sich das Spielgerät auf der linken Seite und fand mit Christoph im Zentrum einen Abnehmer.
Zehn Minuten später hätte der Vorlagengeber die Partie fast gedreht, doch die Kugel sprang dem freistehenden Marvin nach mustergültiger Vorarbeit von Max über den Fuß. Nur zwei Zeigeumdrehungen später ging er nach einem Flugball von Darius volles Risiko, wurde aber abermals nicht belohnt (35.).
Effizienter zeigten sich hingegen die Gäste, die in der 41. Minute lediglich einen langen Ball brauchten, um die grün-gelbe Abwehrreihe zu überspielen. Eisenbergs Niclas Staeps war einen Schritt schneller als Eric und Torwart Reik und erzielte die erneute Führung für die Ostthüringer.

Nach dem Seitenwechsel brachten zwei Szenen die Geschichte des Spiels auf den Punkt. Christoph erzwang einen Ballverlust der Abwehr in der gegnerischen Hälfte, lief frei auf den Gäste-Keeper zu, zeigte sich im Abschluss aber nicht kaltschnäuzig genug. Nur wenige Augenblicke später fiel auf der Gegenseite die Vorentscheidung. Nach einer Ecke schaffte es die SG nicht, die Situation zu klären geschweige die Eisenberger zu stören. Bastian Resch bedankte sich mit einem Kopfball aus sieben Metern zum 1:3.
In der Folge war den Hausherren der Wille, zumindest einen Punkt zu behalten, nicht abzusprechen, einzig die Genauigkeit im letzten Drittel des Spielfelds ließ keine echten Chancen zu. Spätestens nach dem 1:4 in der 66. Minute war die Partie entschieden. Dass Christoph acht Minuten vor dem Ende nach einem Freistoß doch noch seinen zweiten Treffer markieren konnte, war zwar einerseits nur noch Ergebniskosmetik, aber auch eine Belohnung für die gute Moral, welche die Grün-Gelben an den Tag legte. Umso ärgerlicher, dass mit dem Schlusspfiff ein Freistoß der Eisenberger unhaltbar für Reik, der nach dem vierten Gegentor ein höheres Ergebnis mehrfach verhinderte, den Weg über die Linie fand.

Die Mannschaft von Rene Gerlach hat nun drei Wochen Zeit, die Wunden ausheilen zu lassen. Ein Dank gilt auch den B-Jugendlichen, die heute aushalfen. Es bleibt die Erkenntnis, das mit mehr Cleverness, aber auch mit mehr (fittem) Stammpersonal in Zukunft wieder der ein oder andere Punkt auf der Habenseite landen wird.