A-Junioren : Spielbericht (2015/2016)

TFV-Landespokal
1.Runde - 06.09.2015 10:30 Uhr
SG Zottelstedt   SV Schott Jena
SG Zottelstedt 1 : 0 SV Schott Jena
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Moritz Casper

Assists

Christoph Hensger

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (80')Moritz Casper per Kopfball (Christoph Hensger)

SG erreicht zweite Runde im Landespokal

Die SG Zottelstedt hat mit einem 1:0-Sieg gegen Schott Jena die zweite Runde im Thüringer Landespokal erreicht. Gegen den Ligakonkurrenten erzielte Moritz Casper in der Schlussphase das Tor des Tages.

Pokalspiele in Zottelstedt haben schon seit Jahren ihre eigene Geschichte. Diese schrieb die A-Jugend von Trainer Rene Gerlach nun weiter. Gegen den favorisierten Ligakonkurrenten aus Jena erkämpfte sich die SG den verdienten Einzug in die zweite Runde.
Von Beginn an entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie mit vielen intensiven Zweikämpfen. Die erste gute Gelegenheit auf die Führung gehörte jedoch den Gästen. Der sonst sehr aufmerksam agierenden Abwehr unterliefen zwei technische Fehler in Folge, doch der frei vorm Tor auftauchende Jenaer Angreifer schob die Kugel am Tor vorbei. Auf der anderen Seite fehlten Lucas Zeitz bei seinem direkten Freistoß aus 25 Metern nur wenige Zentimeter, um seine Farben in Front zu bringen (34.). Acht Minuten später kam Sebastian Schröder nach einer schönen Flanke von Marvin Hohmann mit dem Kopf an das Spielgerät, doch der Schlussmann der Gäste lenkte den Ball noch um den Pfosten.

Auch im zweiten Durchgang blieben klare Torchancen Mangelware. Mit viel Einsatz und Geschlossenheit unterbanden die Grün-Gelben den Jenaer Spielaufbau schon frühzeitig und warteten geduldig auf die Möglichkeit zu schnellen Gegenangriffen. Die entscheidende Situation entsprang schlussendlich eine Ecke in der 75. Minute, als Innenverteidiger Moritz Casper sich und seine Mannschaft mit einem herrlichen Kopfball für den hohen Aufwand belohnte. Nach der Hereingabe von Christoph Hensger schraubte sich Moritz am langen Pfosten unbewacht nach oben und drückte die Kugel schulbuchmäßig und unhaltbar über die Linie.

Die restliche Spielzeit warf die Ilmtal-Elf trotz spürbar schwerer Beine alles in die Waagschale, um die Führung über die Zeit zu bringen. Den Gästen bot sich in der Schlussminute mit der ersten zielstrebigen Offensivaktion zwar noch die Chance auf die Verlängerung, doch abermals landete der Schuss neben dem Tor. Wenige Augenblicke später durften die SG-Jungs ihrer Freude freien Lauf lassen und erwarten nun mit Spannung die Auslosung der zweiten Runde. Dann kann die Mannschaft um Kapitän Eric Zeitz der Pokal-Tradition vielleicht ein weiteres Kapitel hinzufügen.